038225 – 3 10 32 ruediger-schuelke@t-online.de

Mitte November hat der, am 4.11.2023 kooptierte, neue Gewässerwart Hauke Petersen (auf dem Bild rechts), vom AV Saaler Bach die letzten Besatzmaßnahmen 2023 organisiert.

Der Landesgewässerwart Marko Röse ( auf dem Bild links ) hatte den Besatzfisch in unmittelbarer Gewässernähe angeliefert um den gesamten Vorgang so schonend wie möglich zu gestalten, denn der Zander ist ein sehr empfindlicher Fisch, sagt Marko Röse.

Pünktlich rollt das Lieferfahrzeug an und hält am vereinbarten Gewässerabschnitt. Die betreuende Vereine warten schon gespannt auf ihre Bestellung. Vorsichtig werden die kleinen Zander mit einem Kescher, in der angegebenen Bestellmenge aus dem Behälter gefischt. Hauke Petersen begutachtet den Zustand. Nun soll alles geordnet und dennoch zügig von statten gehen, denn die Reise geht für einen Teil weiter. Hauke hat die Besatzprotokolle vorbereitet. Er prüft und bewertet nun den Zustand der Lieferung, notiert alles und unterschreibt das Protokoll. Zeitgleich bedankt er sich bei den Abholern für ihre Geduld und reicht die Dokumente entsprechend dem Verteiler weiter. Beim letzten Halt in Bad Sülze erwartet Renate und Gregor Otter auch auf ihren Besatzfisch. Renate hat noch eine warme Überraschung für die Liefermannschaft vorbereitet und gleich nach der Besatzmaßnahme reicht Sie heißen Kaffee mit frischem Gebäck zur Freude der durchgefrorenen Teilnehmer.

Herzliche Dank

 

Der Herbstbesatz wird jährlich im Zeitraum von Ende Oktober bis erste Dezemberwoche durchgeführt. Zander (Z2) Besatz findet nur in geeignete Gewässer statt. Besetzt wurden : Dorfsee Kavelsdorf, Eixener See und das Stadtmoor Bad Sülze.

Rüdiger Schülke

Vorsitzender